Donnerstag, 5. Februar 2015

Overlorde - Snow Giant

Über zehn Jahre ist es her, dass das erste und einzige Album der US-Metaller „Overlorde“ erschienen ist. Meines Erachtens ist die „Return Of The Snow Giant“ zu Unrecht in der Versenkung verschwunden. Hier wird nichts anderes geboten, als reinster Heavy Metal der amerikanischen Ausprägung mit schlichtweg perfektem Gesang.

Bobby „Leather Lungs“ Lucas liefert von mittleren Tonlagen bis zu hohen Schreien dermaßen Punktgenau ab, dass es mir eine reine Freunde ist, jeder einzelnen Zeile zu lauschen. Er gehört zu den Großen seiner Riege, die es schaffen, aus einem sehr guten Song etwas noch besseres zu machen.

Man führe sich nur den eröffnenden Titeltrack zur Gemüte, wo er – flankiert von einem extrem eingängigen Riff – zeigt, welche Kraft er in seinen Lederlungen versteckt. Oder aber „When He Comes“, wo Lucas nach getragenem Beginn in tiefen Tonlagen seine ganze Bandbreite auspackt, als wäre es das einfachste der Welt – ohne dabei zu technisch oder steril zu klingen. Es bleibt immer genug Dreck in der Stimme, um eben nicht zum Kiskeklon zu werden (der trotz einer brillanten Stimme aufgrund des mangelnden Rotzes niemals in der Lage wäre, ungeschliffenen US-Metal zu veredeln).

Kurz gesagt: Bobby könnte mir das Telefonbuch vorsingen, ich wäre begeistert.

Reicht das allein zum – wenn auch fast vergessenen – Klassiker? Natürlich nicht. Und hier kommt die Band ins Spiel, die ein Dutzend formidabler Songs eingespielt hat. Überwiegend im klassischen Midtempo gehalten, mit gelegentlichen flotten Einsprengseln (freilich ohne dem Speed Metal auch nur nahe zu kommen) und zwei ausladenden, epischen Songperlen namens „Mark Of The Wolf“ und „Colossus – Island Of The Cyclops“.

Auch bezüglich des Klangbildes gibt sich die Band keine Blöße. Gitarren und Schlagzeug haben genug Druck, der Bass ist schön präsent (ein weiterer Pluspunkt, leider ist das oft nicht der Fall), der Sound ist differenziert, aber keineswegs kühl oder steril. Das Artwork ist ebenfalls herausragend gut, das Booklet toll gestaltet.

Ich kann es drehen und wenden wie ich will – das Album ist ein kleines US-Metal-Juwel, das mehr Aufmerksamkeit verdient hätte.

Ebenfalls großartig ist übrigens das 2013 erschienene und ebenfalls von Lucas eingesungenen Album "Giants Of Canaan" der Band "Attacker". Hier wird fast das selbe Niveau erreicht, wenn auch stilistisch ein klein wenig anders gelagert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen